Kopfbereich

Menu

Ein Vormittag für Pferdefans

An einem sonnigen Samstagvormittag Ende April durften wir über 40 Kinder auf dem Reithof Langmatt in Eschlikon begrüssen. Nach einer kurzen Begrüssung unsererseits hat Susanne Leutenegger vom Reithof das Zepter übernommen. Ganz gespannt und interessiert lauschten die Kinder ihren Worten und den wenigen Regeln, die im Umgang mit den Pferden zu beachten sind. Und dann durften sich die kleinen Pferdefans auch schon eine Bürste schnappen und selbst Hand anlegen. Die zehn Pferde – jedes betreut von einer Helferin vom Reithof – wollten gebürstet, gestriegelt und gestreichelt werden. Während sich die einen Kinder zuerst aus sicherer Distanz ein Bild machten, haben andere schon wie kleine Profis die Tiere gepflegt. Anschliessend wurden die Pferde gesattelt, denn natürlich darf an einem Vormittag auf dem Reithof auch das Reiten nicht fehlen.

Die kleineren Kinder blieben auf dem Gelände des Reithofes und drehten dort ein paar Runden auf dem Rücken der Pferde. Die Älteren unternahmen einen grösseren Rundgang und genossen einen etwas längeren Ausritt. Zurück kamen alle mit strahlenden Augen und grossem Hunger. So waren Gross und Klein froh, dass der Grill bereits in Betrieb war und sie den gelungenen Vormittag mit einer feinen Wurst und einem Stück Kuchen ausklingen lassen konnten.

Fotos