Kopfbereich

Menu

VAKI-Anlass 2023

Nach einem regenreichen Freitag durften wir mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein in den Samstagmorgen starten. Jupppiii… Um 9.00 Uhr haben wir Spielgruppenleiterinnen und Hilfsleiterinnen uns in der Stockenholzhütte getroffen und haben die letzten Vorbereitungen für den Anlass erledigt. Der frische Duft des Waldes, sowie das Vogelgezwitscher liess unsere Stimmung auf ein Maximum anheben. Die Vorfreude auf die kommenden Stunden war riesig!

Unter dem Motto “Räuberfest” trafen um 10.30 Uhr 21 angehende Räuber mit ihren Papis, Opis und Göttis ein. Natürlich kamen die Vaki’s dem Motto entsprechend angezogen. Herrlich, die originellen Hüte, Bärte und Halstücher.

Nach unserem Räuberlied “s’Räuberläbä hehehei” und einem Räuberbrief an die Kinder, wurde mit Räuber – Donner – und Pups, drei Gruppen in den Farben rot, blau und grün eingeteilt. Jedes Kind durfte sich ein Holzamulett aussuchen, den Namen sowie ein Fingerabdruck mit der jeweiligen Gruppenfarbe machen. Nun ging es mit den zugeteilten Leiterinnen zum ersten von drei Posten los. Beim Posten von Tamara und Riccarda mussten die Räuber “stehlen” lernen, bei Anita und Barbara lernten sie “schiessen” und bei Daniela und Yvonne mussten die angehenden Räuber “schleichen” lernen. Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung konnten die Kinder und ihre Begleitpersonen jeweils einen Teil der Geschichte: Der wilde Räuber Donnerpups, die Räuberprüfung lauschen. Nach jeder abgeschlossenen Räuberprüfung durften die Kinder für ihr Amulett eine wertvolle Perle als Belohnung aussuchen.

Natürlich war unser Feuermeister, Walti Fischknecht wieder vor Ort und schaute, dass die Würste, Schlangenbrote und vieles mehr, nach einem strengen Räubermorgen gegrillt werden konnten. Ein herzliches Dankeschön an dich, Walti! Die Papis, Opis und Göttis schauten für das Essen und wir Leiterinnen gingen mit den Kindern zum Abschluss natürlich noch auf die Schatzsuche. Die Schatzkiste war reich gefüllt und liess jedes Kinderherz höherschlagen.

Nach dem wohlverdienten Zmittag und ausgiebigem Spielen, verabschiedetet wir die VAKI’s noch einmal mit dem Räuberlied. Anschliessend durften wir in Ruhe mit unseren Familienangehörigen, die um 14.00 Uhr dazugestossen sind, die Zeit in der Stockenholzhütte bei feinen Salaten, Grilladen und Desserts geniessen!

Fotos