Vorweihnachtszeit im Elternverein Wallenwil Eschlikon

Gleich drei traditionelle Anlässe organisierte der Elternverein Wallenwil Eschlikon in der Vorweihnachtszeit. Weihnachtsgeschenke aus Filz wurden gebastelt, der Samichlaus rief zur Jossi-Hütte und mit der Eröffnung des Adventsfenster der Spielgruppe wurde das Jahresprogramm abgeschlossen.

EVEW Bastelkinder

Basteln mit Filz

Dieses Jahr stand das Weihnachtsbasteln unter dem Motto Filzen. Unter kundiger Anleitung von Antonia Müller haben vierundzwanzig Kinder im Alter von Kindergarten bis zur sechsten Primarklasse Geschenke aus Filz hergestellt. Mit viel Ausdauer wurde anhand der Nassfilztechnik zuerst ganz vorsichtig Schicht um Schicht die Wolle sorgfältig angefilzt, Kerzenschalen aus Fildbis die Gegenstände auch mit Druck und Kraft bearbeitet werden durfte.
Das Filzen hat nicht nur Mädchen aber auch Jungen fasziniert. Innert kürzester Zeit entstanden aus bunter Wolle Blumen, Kerzenhalter und filigrane hauchdünne Filzengel. Die Freude an den gelungenen Werken dürfte bei den Kindern wie bei den Beschenkten gross sein.

Samichlaus

Es war als ob man allen Kindern gesagt hätte „psst, der Samichlaus kommt…seid schön liieslig“ so eine friedliche Stimmung traf man am 5.12 im Wald an. Der Samichlaus hatte den Esel beim Schmutzli gelassen. Für die beiden war der Weg in die Jossihütte zu weit gewesen. Gott sei Dank hatte der Samichlaus noch einen Leiterwagen gefunden, in den er seinen Sack mit den Griietibänz legen konnte. Viele Versli und Liedli trugen die Schar Kinder dem Samichlaus vor. Da wurden alle auch recht gelobt und belohnt. Eltern und Grosseltern schmeckte der gute Glühwein und die Gerstensuppe, wie auch die Würste vom Grill, so dass dann alle- Gross und Klein zufrieden nach Hause gehen konnten.

EVWE Samichlaus 2015

Adventsfenster

Der schöne Brauch der Adventsfenster ist auch im Jahr 2015 in der Gemeinde Eschlikon Wallenwil wieder gepflegt worden. Wie jedes Jahre waren die Spielgruppenkinder in den letzten Wochen eifrig am Basteln. Viele, viele Schneemänner leuchten nun in den Fenstern der Spielgruppe Wirbelwind und Zwirbeli. Das wollten doch die Mamis und Papis auch bei der Eröffnung am 10.12 bestaunen und konnten dabei auch noch leckere Guetzlis, Punsch und Suppe geniessen und das noch unterlegt mit weihnachtlicher Blasmusik.

Bilder der Adventsfenster gibt es in der Gallerie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.